Über uns

Wir sind ein eher kleiner, gemütlicher, fast schon familiärer Verein. Neben dem Schiesswesen zählt bei uns auch die Kameradschaft und das gemütliche beisammen sein.
Jeder leistet seinen Beitrag zum Allgemeinwohl und trägt dazu bei, dass der Verein bestehen kann und alle Aktivitäten durchgeführt werden können.

Für diejenigen, die das Kleinkaliberschiessen nicht kennen, hier eine kurze Erklärung. Wir schiessen mit einem Kleinkaliber Gewehr auf eine Distanz von 50m. Das Kaliber ist .22 long rifle (etwa 5.6mm im Durchmesser). Die Wertung variiert je nach Veranstaltung und den angebotenen Stichen. Die verbreitetsten Wertungen sind die 5er und die 10er Wertung, die man auch an den Volksschiessen verwendet. Beim 5er Stich ist der Maximalwert pro Schuss 5 und beim 10er entsprechend dann die 10.
Geschossen wird liegend aufgelegt, liegend frei, knieend und stehend. Welche Stellung gefordert wird, hängt vom Wettkampf ab. Begonnen wird mit liegend aufgelegt und wenn dann ein Interesse an einer lizenzierten Mitgliedschaft besteht geht es dann mit liegend frei los.